top of page
Hängebrücke

VISION „ARC to ISRAEL“

Stadtmauer Jerusalem
Galerie Hurva-Synagoge
Wüste Negev
Kamelritt in Israel beim Wüstencamp Kfar Hanokdim
Burma-Road
Ein Gedi

BRIGITTE CHAYA UND HARALD

Wir hatten im Leben die Möglichkeit und das Vorrecht, verschiedene Kulturen in der Tiefe kennen zu lernen. Mit Interesse an Menschen, der Freude daran, Neues zu entdecken und einem Quäntchen Abenteuerlust haben wir schon früh Verantwortung übernommen und waren in verschiedenen internationalen Gremien tätig.

Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihren Blick zu erweitern und dadurch über sich selbst hinaus zu wachsen.

Mit dem „Arc to Israel“ Projekt setzen wir diesen Weg im Ehrenamt fort, der nach der Revolution von 1989 mit dem Aufbau und der Leitung einer Kinder- und Jugendarbeit in Rumänien begonnen hat.

Seit dem 7. Oktober 2023 ist es unsere Herzensanliegen Unterstützung für betroffene Familien vor Ort in Israel zu leisten: Insbesondere für Witwen& Waisen und Traumatisierte.

Wir haben direkte Kontakte vor Ort und arbeiten mit israelischen Unterstützungsorganisationen zusammen.

Hauptamtlich ist Harald Prokurist und Leiter der Verlagsauslieferung der SCM Verlagsgruppe, während Brigitte die Personalleitung einer internationalen Softwarefirma im Großraum Stuttgart innehat.

Wir wohnen heute in Esslingen am Neckar.

Logo Arc to Israel

UNSER LOGO

... stellt einen Bogen, eine Brücke dar. Wir möchten eine Verbindung schaffen, über die Menschen den Zugang zu Israel finden.

Gleichzeitig ist er eine Erinnerung an den Regenbogen, als Zeichen des ewigen Bundes, den Gott mit seinem Volk geschlossen hat. (1 Mose 9, 13: Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt, der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde).

BILDER

1. Vor der „goldenen“ Stadtmauer Jerusalems, die von der Abendsonne bestrahlt wird

2. Oben auf der Hurva Synagoge mit Blick über die Altstadt Jerusalems

3. In der Negev Wüste

4. Im Wüstencamp Kfar Hanokdim

5. Bei der Jeeptour über die "Burma Road" von Tel Aviv nach Jerusalem

6. Beim Wasserfall Ein Gedi

DIE VISION

 

Deshalb ist es unser Herzenswunsch geworden, eine Verbindung „ARC“ (Bogen) zu diesem Volk und Land aufzubauen, um für andere Menschen die Möglichkeit zu schaffen, Israel kennen und lieben zu lernen.

Es gibt eine Menge schöner, interessanter und wertvoller Orte in Israel und viele Wege dieses besondere Land zu erkunden.

 

FÜR UNS IST DER SCHWERPUNKT ANDEREN DIE GELEGENHEIT ZU BIETEN:

die Lebensgeschichten der Israelis zu hören, die dieses Land aufbauen,

die beeindruckende Historie dieses Landes zu erfahren,

und im heutigen Israel Gottes in Erfüllung gehende Verheißungen zu erleben.

anhand von Fakten und Tatsachen zu sehen, wie die Aussagen der Bibel Realität werden

Herz grün
Herz grün

Aktuelles von ARC

BRIGITTE CHAYA NUSSBÄCHER

Brigitte B. Nussbächer

Brigitte Chaya Nussbächer ist eine deutsch-sprachige Philologin und MBA, die hauptberuflich eine Führungsposition innehat und sich intensiv schriftstellerisch und ehrenamtlich im Kontext Israel engagiert.

 

Sie wurde 1970 geboren und  ist die Tochter des bekannten siebenbürgischen Historikers Gernot Nussbächer, der durch seine zahlreichen Publikationen in Rumänien und im deutschsprachigen Raum bekannt wurde. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich, dem Georg Dehio Preis der Künstergilde, dem Appolonia Hirscher Preis der Stadt Kronstadt und der Johannes Honterus Medaille des Forums der Deutschen in Siebenbürgen ausgezeichnet.

Das Interesse an geschichtlichen Hintergründen und das Verständnis für historische Zusammenhänge hat Brigitte von ihrem Vater geerbt.

Die Verbindung zu dem jüdischen Volk bestand in ihrer Familie ebenfalls seit lange. Brigittes Großmutter hat während des Holocausts Juden bei sich im Haus versteckt und erfolgreich retten können.

Die Geschichte dazu schildert der Artikel „Gesegnet wird, wer dich, Israel, segnet!

Brigitte Chaya Nussbächer hat bereits in ihrer Jugend Artikel veröffentlicht und Literaturpreise gewonnen. Mit dieser Begabung möchte sie eine Stimme für Israel sein und damit gleichzeitig das außergewöhnliche und wertvolle Erbe ihrer Vorfahren fortführen.

Dazu setzt sie auf eine Kombination von wissenschaftliche Ausbildung (Philologie) mit betriebswirtschaftlichem Know-how (MBA) sowie langjähriger Führungserfahrung  und ehrenamtlichem Engagement.

 

Ihre Artikel erscheinen u.a. auf Deutsch bei Israel Heute, Christen an der Seite Israels (CSI) und dem Christlichen Forum für Israel (CFFI), auf Englisch bei Israel Today, auf Rumänisch bei BIZ Brasov und auf Tschechisch bei Israel.cz.

Inhaltlich ist ihr Schwerpunkt politische, historische und auch biblische Zusammenhänge rund um Israel erfahrbar und verständlich zu machen. Ihr Fokus liegt dabei nicht nur auf theoretischen Analysen, sondern auf Erfahrungen vor Ort, Begegnungen mit Menschen in Israel und Augenzeugenberichten. Sie schreibt über Israel, setzt sich vor Ort ein und möchte Brücken bauen – historisch, politisch, kulturell und menschlich.

Brigittes offizieller Vorname ist seit dem 06. Mai der hebräische Name Chaya (Leben). Er steht für ein neues Leben, das nach einer todesnahen Erfahrung im November 2022 begann, durch die sie Gott in einer Intensität kennenlernte wie nie zuvor. Außerdem will sie damit ihre Zugehörigkeit zu Israel sichtbar machen – für die Ewigkeit und ausdrücklich in dieser Zeit!

2026 erscheint ihr Buch „Israels Zerreißprobe“. Darin nimmt sie uns mit auf eine ganz persönliche Reise. Durch eindrückliche Augenzeugenberichte und ergreifende Lebensgeschichten zeichnet sie die aktuelle Lage Israels in den Jahren vor und nach dem 7. Oktober 2023 authentisch nach. Lebendig bettet sie das Geschehene in den politischen, historischen und biblischen Kontext ein und erklärt komplexe Zusammenhänge. Ein Buch, das Antworten zu brennenden Fragen liefert und die schicksalshaften Jahre nahbar und spürbar werden lässt.

"Ein faszinierendes Buch, das Israels jüngste Geschichte durch bewegende Schicksale erlebbar macht – erschütternd, hoffnungsstark und spannend wie ein Krimi. Durch den mitreißenden Zeitzeugenbericht mit historischen Hintergründen entsteht ein authentisches vielseitiges Bild, das aufrüttelt und berührt."
Arye Sharuz Shalicar, Deutsch-persisch-israelischer Politologe Publizist und Sprecher der IDF in Reserve.

Jetzt bestellen:

Israels Zerreißprobe (Buch - Gebunden) - SCM Shop.de

VERBLÜFFENDE ERKENNTNISSE

Erstmalig dem Volk Israel in seinem eigenen Land zu begegnen, brachte für uns zwei verblüffende Erkenntnisse:

1. Wer die Geschichte dieser jungen Nation näher ansieht, für den wird es offensichtlich, dass die Gründung und das Überleben des Staates Israel, seine schnellen Fortschritte und Errungenschaften, rational und menschlich nicht zu erklären sind, sondern auf die Existenz und Unterstützung einer übernatürlichen Kraft hindeuten.

2. Die Kreativität, die Klugheit, der Lebensmut und die Dynamik, die man in so vielen Menschen in Israel beobachten kann, führen zu der Schlussfolgerung, dass sie über eine besondere Energiequelle verfügen.

MIT EIGENEN SINNEN

Seit über 2000 Jahren spricht die Bibel von einem lebendigen Gott, der Israel als sein Volk auserwählte und der verhieß, dieses Volk nach seiner Zerstreuung wieder in das Land seiner Vorfahren zurück zu bringen und es besonders auszustatten.

Dies jedoch auf einmal mit unseren eigenen Sinnen zu sehen, zu beobachten und zu erkennen war eine lebensverändernde Erfahrung für uns.

Niemand hatte uns zuvor davon berichtet. Die Medien in Europa vermitteln ein ganz anderes Bild. Wir erkannten, dass die meisten Menschen in unserem Umfeld noch nie von den Geschehnissen in Israel gehört hatten, die uns so tief berührten und beeindruckten.

Israe-Event 28.01.2026

Für die Lebenden!

"Nie wieder" - das Versprechen erfüllen!
Holocaust-Gedenktag 2026 mit Brigitte Chaya Nussbächer

Am 28. Januar 2026, um 19:00 Uhr im Verlagsgebäude der SCM, Max Eyth Str. 41, in Holzgerlingen

Es waren nicht primär die Tränen um die Verstorbenen, es waren Handlungen zugunsten der lebenden Juden, durch die normale Bürger während des Holocaustes zu Rettern und damit zu „Gerechten der Nationen“ wurden. Heute stellt der Holocaust-Gedenktag uns vor die Frage: übernehmen wir die Stafette und stehen heute lebenden Juden zur Seite? 

Ein Vortrag basierend auf inspirierenden Beispielen wahrer Vorbilder von Brigitte Chaya Nussbächer.

Mit hebräischem Live-Gesang und der Kunst der Ausschwitz Überlebenden Ella Liebermann.

Bitte anmelden unter: connect@arc-to-israel.org

396316000.webp

ISRAELS ZEREISSPROBE

Die Schicksalsjahre um den 7. Oktober 2023
von Brigitte Chaya Nussbächer

In ihrem Buch nimmt Brigitte Chaya Nussbächer uns mit auf eine ganz persönliche Reise. Durch eindrückliche Augenzeugenberichte und ergreifende Lebensgeschichten zeichnet sie die aktuelle Lage Israels in den Jahren vor und nach dem 7. Oktober 2023 authentisch nach. Lebendig bettet sie das Geschehen in den politischen historischen und biblischen Kontext ein und erklärt komplexe Zusammenhänge. Ein Buch, das Antworten zu brennenden Fragen liefert.

"Ein faszinierendes Werk, das Israels jüngste Geschichte durch bewegende Schicksale erlebbar macht – erschütternd, hoffnungsstark und spannend wie ein Krimi. Durch den mitreißenden Zeitzeugenbericht mit historischen Hintergründen entsteht ein authentisches vielseitiges Bild, das aufrüttelt und berührt."

(Arye Sharuz Shalicar, Deutsch-persisch-israelischer  Politologe und Sprecher der IDF in Reserve)

Lieferbar ab 2026. Vorbestellen bei: SCM-Shop.de

Abschied
Rimon Farm
Chaya

Lebenswende - Mein Name ist Chaya  🌟

Seit dem 06. Mai ist der hebräische Name Chaya (Leben) mein offizieller Vorname. Er steht für ein neues Leben, dass für mich nach einer todesnahen Erfahrung im November 2022 begann, durch die ich Gott in einer Intensität kennenlernte wie nie zuvor. Es war außerdem eine Zeit, in der meine Verbundenheit mit Israel immer tiefer wurde. Ich fühlte, dass ich nicht mehr die Gleiche war wie früher. Ein Jahr nach diesem lebensverändernden Einschnitt war meine neue Lebensausrichtung deutlich wahrnehmbar geworden. 2023 hatte ich begonnen Artikel über Israel zu schreiben und zu veröffentlichen, unsere Website „ARC to Israel“ ging live, ich hielt meinen ersten Israel-Vortrag – während nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober die Wellen von Antisemitismus und Hass in der Welt immer höherschlugen. Die Bibel zeigt uns mehrere Beispiele wie Menschen nach großen Veränderungen einen anderen Namen bekamen. Auch wenn ich mich natürlich in keiner Weise mit diesen Persönlichkeiten vergleichen kann, finde ich den Gedanken dennoch inspirierend. Und ich möchte zweierlei damit: einmal, meine Dankbarkeit Gott gegenüber für diese Lebenswende zum Ausdruck bringen und zweitens, meine Zugehörigkeit zu Israel sichtbar machen – für die Ewigkeit und ausdrücklich in dieser Zeit! Es ist ein großes Vorrecht für mich, jetzt endlich diesen Namen offiziell tragen zu dürfen und gleichzeitig eine Verpflichtung mein Leben so zu gestalten, dass es diesem Namen Ehre macht.

Spenden für Israel

Dauerhaft - Lebensnah - Liebevoll

  • Wir unterstützen Familien von Geiseln, Terroropfern und Evakuierten mit Spenden

  • Wir subventionieren Schutzausrüstung und terapeuthische Behandlungen für traumatisierte Soldaten der IDF

  • Wir helfen evakuierten Frauen aus Israels zerstörten Ortschaften, die in dieser Zeit, ohne ein Zuhause, Kinder zur Welt bringen

  • Wir organisieren Israel-Events im deutschsprachigen Raum

  • Wir veröffentlichen Artikel, die sowohl das aktuelle Geschehen wie auch zeitlose Themen einordnen helfen


Wer für Gottes Volk in Not ein Segen sein möchte, ist herzlich willkommen, mit seiner Spende einen sehr wertvollen Beitrag zu leisten. "Wer Israel segnet, wird gesegnet ..." 4.Mose 24,9


Herzlichen Dank vorab!

PS: Selbstverständlich erhält jeder Spender unaufgefordert nach Jahresende eine Spendenbescheinigung

Israel Protection

Gebetsgruppe für Israel

Nach dem Massaker am 7.10.2023 in Israel, haben wir eine internationale WhatsApp Gruppe (in englischer Sprache) ins Leben gerufen. Wir beten rund um die Uhr für Israel gemäß Jesaja 62:6 "Auf deinen Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter bestellt. Den ganzen Tag und die ganze Nacht werden sie nicht einen Augenblick schweigen ... bis Er Jerusalem wieder aufrichtet und zu einem Lobpreis auf Erden macht!"


Die Inhalte beziehen sich ausschließlich auf die aktuelle Situation in Israel und das einzige Ziel dieser Gruppe ist es, Gottes Volk, Israel, zu segnen, zu lieben, zu trösten und praktisch zu unterstützen.
Wenn Sie gerne mehr Informationen dazu erhalten oder beitreten möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: arc-association@freenet.de

bottom of page